Durch erlebnispädagogische Aktivitäten, wie z.B. Bergwandern, Klettern in Seilgärten, Schwimmen, Segeln unterstützen und fördern wir Kinder, Jugendliche und Eltern in ihrer Persönlichkeitsbildung. Dadurch können Ressourcen und individuelle Grenzen entdeckt, Selbstvertrauen und Selbstverantwortung gestärkt sowie Ausdauer, Durchhaltevermögen und Kontinuität in einem natürlichen und sich selbst bedingenden Umfeld trainiert werden.
Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – bei erlebnispädagogischen Aktivitäten steht das persönliche Wachstum im Vordergrund. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, eigenen Stärken und in die eigene Persönlichkeit soll durch die unmittelbare Erfahrung gestärkt und Resilienz gefördert werden.
Fast alle Kinder und Jugendlichen fühlen sich durch Esel angesprochen und entwickeln zu ihnen eine emphatische, liebe- und humorvolle Beziehung. Eine Kommunikation zwischen Kinder/Jugendlichen und Esel ist auch ohne Worte möglich. Im Kontakt mit den ruhigen und sanftmütigen Tieren können Vertrauen aufgebaut und Trost gefunden werden. Die Kinder und Jugendlichen erfahren Sicherheit, sie lernen Verantwortung zu übernehmen sowie die Wirkung ihrer Handlungen und Gefühle kennen.
Vor allem von traumatischen Erlebnissen betroffene Personen können von dem Kontakt mit den Tieren profitieren und dadurch eine weitere Stütze im Heilungsprozess erhalten.
Das Segelboot als pädagogisches Mittel, gibt die Möglichkeit nachhaltige Erlebnisse zu erfahren.
Positives soziales Miteinander muss praktiziert, umgesetzt und erlernt werden.
Das Erleben des eigenen Tuns und der damit verbundenen Wirksamkeit auf dem Schiff fördert das Selbstwertgefühl, und bietet viele Möglichkeiten für soziales Lernen innerhalb der Gruppe.
Die Teilnehmer haben Spaß und genießen Wind, Wasser und Sonne und die Nähe zur Natur. Diese persönlichkeitsstärkenden Momente sind Teil einer Erlebnispädagogik auf dem am Ammersee gelegenen Segelschiff „Gaudeamus“.